Altersvorsorge einrichten und Lohnnebenkosten sparen Unkompliziert, flexibel und eine schlanke Verwaltung

Gute Arbeitgeber haben gute Mitarbeiter. Und gute Mitarbeiter haben eine gute bAV.   

  • Als guter Arbeitgeber unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter beim Aufbau ihrer Altersvorsorge und übernehmen Verantwortung.
  • Mit der Altersvorsorge in der Kölner Pensionskasse bieten Sie eine effiziente betriebliche Altersversorgung an.
  • Auf die Bedürfnisse Ihres Betriebes konzipiert.
  • Arbeitsrechtliche Anforderungen werden berücksichtigt.
  • Die ständige Beratung ist auch nach Vertragsabschluss noch gewährleistet.
  • Die Tarife sind flexibel, damit Ihre Mitarbeiter flexibel sind.
  • Und mit wenig bzw. geringen Kosten verbunden. 

Steigern Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens für Ihre Beschäftigten und Bewerber. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern zusätzliche Vorteile und gewinnen Sie gute Mitarbeiter.  

 

 

Vorteile Im Überblick

  • Rechtssicherheit durch Gleichbehandlung (Unisex-Tarife)
  • Risikominimierung durch ungezillmerte Tarife bzw. echte Nettotarife
  • Sie sparen Lohnnebenkosten
  • Erfüllung des gesetzlichen Anspruchs auf Entgeltumwandlung
  • Kollektiver Ansatz in der Beitragskalkulation: Günstigster Beitrag ab dem ersten Mitarbeiter
  • Bindung und Motivation von qualifizierten Mitarbeitern
  • Bilanzneutralität
  • Keine Beitragspflicht zur gesetzlichen Insolvenzsicherung (Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG))
  • Ergänzung durch rückgedeckte Unterstützungskasse / Pensionszusage bei hohem Versorgungsbedarf
  • Imagegewinn für das Unternehmen
  • Geringer Verwaltungsaufwand
  • Vertrag kann bei Ausscheiden des Mitarbeiters übertragen oder privat fortgeführt werden
  • Auslagerung der Versorgungsrisiken auf die Pensionskasse
  • Auf Wunsch: Kostenloses Arbeitgeberportal Pensionskasse24 (hierüber sind z.B. An- und Abmeldungen sowie Vertragsänderungen papier- und unterschriftlos rund um die Uhr möglich) 
  • Hohe Garantieleistungen - lebenslang
  • Tarife ohne Abschlussprovision: Positives Vertragsguthaben ab dem ersten Beitrag
  • Keine Gesundheitsprüfung (Wartezeitregelung)
  • Nutzung der steuerlichen Förderung durch Entgeltumwandlung und Riester-Rente möglich
  • Keine Stückkosten oder Ratenzuschläge
  • Keine Anrechnung auf das Arbeitslosengeld II in der Ansparphase
  • Alle erwirtschafteten Gewinne stehen den Versicherten zu
  • Jederzeitige Beitragsflexibilität
  • Bei vorzeitigem Ausscheiden Möglichkeit zur Weiterführung (privat oder über neuen Arbeitgeber)
  • Zinshöchststands-Garantie (Garantiemodell)
  • Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit stehen bei der Kölner Pensionskasse alle erwirtschafteten Gewinne den Versicherten zu
  • Klassische Pensionskassen sind nicht insolvenzfähig
  • Bedarfsgerechter Erwerbsminderungs - und Hinterbliebenenschutz
  • Dauerhafte Steuer- und Sozialversicherungsersparnisse

Das Garantiemodell der Kölner Pensionskasse – aktueller denn je! Höhere Garantien bei gleichem Beitrag


Der Garantiezins ist bei einer klassischen Rentenversicherung während der gesamten Vertragslaufzeit gleich. Wir bieten eine Zinshöchststands-Garantie. Diese Option ermöglicht unseren Mitgliedern, bei einem Anstieg des unternehmenseigenen Rechnungszinses, ebenfalls diesen erhöhten Garantiezins für künftig eingezahlte Beiträge in dem Vertrag zu erhalten.
Im Ergebnis steigt in diesem einzigartigen Modell die Garantierente.

Das macht die Altersvorsorge in der Kölner Pensionskasse für Ihre Mitarbeiter besonders attraktiv.

Klassische arbeitgeberfinanzierte bAV Gute Mitarbeiter ans Unternehmen binden und dabei sparen


Sie zahlen für Ihre Mitarbeiter eine betriebliche Altersversorgung in die Pensionskasse ein. Ihre Mitarbeiter erhalten damit einen eigenen Anspruch auf die Leistungen. Garantiert wird eine lebenslange Rente.

Vorteile

Entgeltumwandlung nach § 3 Nr. 63 EStG Rechtliche Risiken vermeiden


Als Arbeitgeber sind Sie gesetzlich verpflichtet ihren Mitarbeitern eine betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung anzubieten. Hier obliegt dem Arbeitgeber eine Informationspflicht gegenüber seiner Belegschaft. Es stellt sich nicht die Frage, ob eine bAV angeboten wird, sondern in welcher Art und Weise. Auch weitere arbeitsrechtliche Aspekte sind zu beachten.

So erfüllen Sie den Rechtsanspruch Ihres Mitarbeiters auf Entgeltumwandlung und sparen gleichzeitig Lohnnebenkosten.   

Die Kölner Pensionskasse unterstützt Sie dabei und steht Ihnen zur Seite, damit Ihr Verwaltungsaufwand so gering wie möglich bleibt.

Vorteile

Betriebliche Riesterförderung


Auch die betriebliche Riesterförderung ist über die Kölner Pensionskasse möglich. Gefördert werden Anlageformen, wie zum Beispiel unsere Rentenversicherung, die eine lebenslange Rente garantiert.

Die geförderten Altersvorsorgeverträge müssen zertifiziert sein. Pensionskassen sind durch das Betriebsrentengesetz besonders qualifiziert und brauchen daher nicht extra zertifiziert zu werden.

Rückendeckung durch Rückdeckung Besonders für Besserverdienende geeignet


Altersvorsorge ist so unterschiedlich wie der Mensch. Jeder benötigt eine andere Altersversorgung. Neben der klassischen Pensionskassenlösung bieten wir auch Rückdeckungskonzepte von Leistungsplänen für Arbeitgeber an, die sich für den Durchführungsweg Direktzusage oder Unterstützungskasse entschieden haben. Die rückgedeckte Unterstützungskasse und auch die rückgedeckte Direktzusage sind besonders für Besserverdienende geeignet. Die Beitragshöhe kann individuell vereinbart werden. Die Beiträge sind unbegrenzt steuerfrei und bei einer arbeitgeberfinanzierten Zusage auch unbegrenzt sozialversicherungsfrei. So lassen sich selbst große Versorgungslücken schließen. Arbeitnehmerfinanzierte Beitragszahlungen sind bis 4 % der aktuellen Beitragsbemessungsgrenzen der gesetzlichen Rentenversicherung (West) sozialversicherungsfrei.

Rückdeckung Die Modelle

Grundsätzlich dürfen die Beiträge an eine Unterstützungskasse nicht sinken – sie müssen gleich bleiben oder können steigen.

Die Unterstützungskasse ist eine mit Sondervermögen ausgestattete, rechtlich selbstständige Versorgungseinrichtung, die von mehreren Unternehmen ("Trägerunternehmen") getragen wird. Die Kölner Pensionskasse VVaG arbeitet mit der KPK Unterstützungskasse e.V. zusammen. Die Versorgungsleistung des Mitarbeiters wird in einem Leistungsplan festgelegt. Der Arbeitgeber erteilt dem Mitarbeiter eine Versorgungszusage und leistet hierfür Beiträge (Zuwendungen) an die Unterstützungskasse. Die KPK Unterstützungskasse verwendet diese Beiträge für den Abschluss von Rückdeckungsversicherungen bei der Kölner Pensionskasse in gleicher Höhe und stellt so die späteren Leistungen an den Mitarbeiter sicher. Dadurch werden diese Finanzmittel vollständig aus dem Trägerunternehmen ausgelagert.

Die Unterstützungskasse bietet keinen Rechtsanspruch auf Versorgungsleistungen. Deshalb muss der Arbeitgeber, im Gegensatz zum Durchführungsweg Pensionskasse, einen Beitrag zum Pensions-Sicherungs-Verein zahlen. Außerdem fallen, im Gegensatz zur Pensionskasse, Verwaltungskostenbeiträge an.

Die Direktzusage ist ein verbindliches Versorgungsversprechen des Arbeitgebers an seinen Mitarbeiter und dessen versorgungsberechtigte Hinterbliebene. Der Arbeitgeber verpflichtet sich, z. B. bei Erreichen des Rentenalters oder bei Tod des Arbeitnehmers, seinem Mitarbeiter oder dessen Hinterbliebenen die zugesagten Versorgungsleistungen aus eigenen betrieblichen Mitteln zu erbringen.

Für diese Direktzusage muss das Unternehmen Pensionsrückstellungen in der Bilanz bilden, deren Zuführungen den steuerpflichtigen Gewinn reduzieren. Diese daraus resultierenden betriebsfremden Risiken können durch die Rückdeckungsversicherung der Kölner Pensionskasse ausgelagert werden. Durch die Rückdeckungsversicherung wird die Altersversorgung bereits in der Anwartschaft aufgebaut. Zugleich wird das Risiko abgesichert, dass Auszahlungen früher als erwartet fällig werden (z.B. durch Tod oder Erwerbsminderung).

Liquidationsversicherung Damit die Altersvorsorge flüssig bleibt


Die Auflösung des Unternehmens steht an?

Eine Nachfolge ist nicht möglich?

Die Altersvorsorge der Mitarbeiter kann durch eine Liquidationsversicherung abgesichert werden. Erst wenn alle Verbindlichkeiten - einschließlich der Pensionsverpflichtungen - geregelt wurden, kann die Firma aufgelöst werden. Die steuerfreie Übertragung umfasst sowohl laufende Leistungen als auch gesetzlich und vertraglich unverfallbare Anwartschaften.

Wie funktioniert das?

Die Liquidationsversicherung ist eine Altersvorsorge für jeden Mitarbeiter. Auch zusätzliche Risiken wie die Hinterbliebenenversorgung und die Erwerbsminderung werden durch unsere Tarife mit abgesichert. Bestehende Versorgungssysteme jeder Art können auf die Kölner Pensionskasse übertragen werden. Wir übernehmen die Pensionsverpflichtungen gegen Zahlung eines Einmalbeitrags. Mit der vollständigen Übertragung des Übertragungswerts erlischt die Zusage des ehemaligen Arbeitgebers. Danach betreuen und verwalten wir die übernommenen Versorgungen.

Voraussetzungen

  • Einleitung der Liquidation durch Eintrag im Handelsregister
  • Einstellung der Betriebstätigkeit
  • Alle ab Rentenbeginn auf den Rentenbestand entfallenden Überschussanteile werden zur Erhöhung der laufenden Leistung verwendet

Die Vorteile

  • Reibungslose Auflösung des Unternehmens
  • Steuerfreie Übertragung
  • Hohe garantierte Leistungen
  • Überschüsse werden jährlich auf die Verträge verteilt

Vieles haben Sie jetzt zu bedenken, an vieles zu denken. Rufen Sie uns an! Wir sind für Sie da - mit Rat und Tat und mit unserer Erfahrung, um Sie in dieser Zeit zu entlasten.

Nach der Liquidation können Sie sich entspannt zurücklegen mit dem guten Gefühl, die Altersversorgung Ihrer ehemaligen Mitarbeiter in gute Hände gegeben zu haben.

MinMax-Rente®: Mit minimalen Mitteln das Maximum erreichen Auch für Ihre Minijobber


Den meisten Minijobbern ist es nicht möglich, sich von 450 € eine eigene Altersvorsorge aufzubauen.
Die MinMax-Rente® ist ein Produkt für die betriebliche Altersversorgung (bAV), speziell für Minijobber. Und während Ihr Minijobber sich eine zusätzliche Altersvorsorge aufbaut, bleiben Sie als Arbeitgeber flexibel, denn in Zeiten höheren Arbeitsanfalls kann der Minijobber mehr arbeiten, ohne den Status als Minijobber zu verlieren.

So funktioniert die MinMax-Rente®

Ihr geringfügig Beschäftigter arbeitet beispielsweise zwei bis drei Wochenstunden zusätzlich. Der Lohn für die Mehrarbeit wird ihm aber nicht ausgezahlt. Dieser wird stattdessen auf sein Vorsorgekonto zur MinMax-Rente®überwiesen.

MinMax-Rente® Vorteile

  • Senkung der durchschnittlichen Arbeitskosten pro Stunde
  • Beiträge können jederzeit, ohne zusätzliche Kosten, entsprechend der Auftragslage, reduziert oder erhöht werden
  • Beiträge sind zu 100 % als Betriebsausgabe absetzbar
  • Positionierung als sozial verantwortungsvolles Unternehmen
  • Geringer Verwaltungsaufwand
  • Status als Minijobber ändert sich nicht
  • Auch bei Arbeitgeberwechsel Fortführung möglich
  • Flexible Beitragszahlungen
  • Hohes und lebenslang garantiertes Zusatzeinkommen
  • Zinsvorsprung durch hohes Vertragsguthaben ab dem ersten Beitrag
  • Bei vorzeitigem Ausscheiden: Weiterführung möglich
  • Status als Minijobber ohne eigenen Beitrag zur gesetzlichenRentenversicherung kann erhalten bleiben  

Altersvorsorge für Geringverdiener Ein Muss


Tatsache ist: Keiner will Altersarmut. Fast jedem ist mittlerweile klar, dass er vorsorgen muss. Viele Mitarbeiter wollen eine betriebliche Altersversorgung aufbauen, schieben die Entscheidung aber hinaus.

Die Problematik

Nach dem Alterssicherungsbericht 2016 der Bundesregierung besitzen 47 Prozent der Geringverdiener weder einen Riestervertrag noch eine betriebliche Altersversorgung. Drei Viertel dieser 4,2 Millionen Beschäftigten sind Frauen. Als Geringverdiener gelten Arbeitnehmer mit einem Bruttoeinkommen bis zu 1.500 Euro. Geringverdiener haben wenig finanzielle Mittel, um eine zusätzliche Altersversorgung aufzubauen.  

Keine Vorsorge zu betreiben darf jedoch nicht die Alternative sein.

Voraussetzung für eine weitere Verbreitung der betrieblichen Altersvorsorge auch im Niedriglohnsektor ist eine akzeptable Versorgungslösung und das Mitwirken der Arbeitgeber. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Aufbau Ihrer Altersvorsorge. Sprechen Sie uns an! Wir sehen es als unsere Aufgabe an, eine möglichst einfache und möglichst effiziente Versorgungslösung zu finden.

Vorteile

2 in 1 Rente Sparbuch für den Ruhestand - Mehr als flexibel geht nicht


Eine Mischung aus betrieblicher Altersversorgung und Lebensarbeitszeitkonto.

Das große Plus dieses Modells ist die Flexibilität. Für Arbeitgeber und für Arbeitnehmer. Auf den Vertrag kann fast alles eingezahlt werden, was sich im Betrieb im Laufe der Zeit ansparen lässt wie z.B. Überstunden, nicht verbrauchte Urlaubstage, Weihnachts- oder Urlaubsgeld.

Der Betrag wird brutto – das heißt ohne Abzug von Steuern und Sozialabgaben – in die betriebliche Altersversorgung eingezahlt. Der Einspareffekt ist hoch. Die Verwendung des Wertguthabens wird dabei grundsätzlich als Entgeltumwandlung anerkannt. Die eingezahlten Beträge werden verzinst und es entsteht ein Anspruch auf eine garantierte Rente. Zusätzlich werden erwirtschaftete Überschüsse dem Vertrag direkt gutgeschrieben. Auch niedrige Verwaltungskosten wirken sich positiv auf die Entwicklung der Überschüsse und damit auf die Zusatzrente aus.

Die Mischung aus betrieblicher Altersversorgung und Lebensarbeitszeitkonto macht’s! Die „2 in 1 Rente“: Eine echte Alternative.

Vorteile

Unser Service für Sie B vor A - Beratung vor Altersvorsorge


Wer in seinem Unternehmen eine gute Altersvorsorge einführen möchte, sollte auf ausführliche Beratung setzen: Für die betriebliche Altersvorsorge ist eine professionelle und kompetente Beratung ebenso erforderlich, wie eine reibungslose Abwicklung. Deshalb arbeitet die Kölner Pensionskasse als Maklerversicherer ausschließlich mit qualifizierten und unabhängigen Vermittlern zusammen.

Gemeinsam mit ihren Beratungspartnern bietet die Kölner Pensionskasse

  • Fachkompetenz
  • Leistungsstarke Tarife
  • Vorträge auf Betriebsversammlungen
  • Mitarbeiterinformationen und Gehaltsbeilagen
  •  ... und vieles mehr

Durch dieses Beratungskonzept verbindet die Kölner Pensionskasse auf optimale Weise das Fachwissen des Beraters mit den speziellen Gegebenheiten und Erfordernissen des Unternehmens.

Den Kontakt mit einem Beratungspartner in Ihrer Nähe stellen wir gerne her.

Top-Leistungen

Arbeitgeber- und Maklerportal Pensionskasse24

Der Internetauftritt wird ergänzt durch das Arbeitgeber- und Maklerportal Pensionskasse24. Mit dem Portal Pensionskasse24 steht Ihnen eine moderne Informations- und Kommunikationsplattform zur Verfügung und die Möglichkeit sich rund um die Uhr über den jeweiligen Vertragsstand zu informieren. Immer mehr Arbeitgeber, die Ihre Mitarbeiter über die Kölner Pensionskasse versorgen, nutzen das Angebot der elektronischen Verwaltung.

Nutzen auch Sie das Angebot der elektronischen Verwaltung. Sie freuen sich über einen deutlich geringeren Zeit- und Kostenaufwand: Sie sind unabhängig von den Servicezeiten der Pensionskasse. Neuanmeldungen und Vertragsänderungen sind papierlos und über komfortable Eingabemasken möglich.

Online-Schulungen

Zu Ihrer Information bieten wir für Sie Online-Schulungen über die Abwicklung und Bearbeitung über das Portal Pensionskasse24 an.

Ergänzt werden diese Schulungen durch Online-Schulungen zu Grundlagen und Neuerungen in der betrieblichen Altersversorgung.

Download-Center

Alle wichtigen Formulare haben wir für Sie im Download-Center zusammengestellt.

Referenzen Unsere Kunden - ein Auszug