Altersvorsorge in der Kölner Pensionskasse


Gute Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiter beim Aufbau ihrer Altersvorsorge. Bei der betrieblichen Altersvorsorge in der Kölner Pensionskasse ist die ständige Beratung auch nach Vertragsabschluss noch gewährleistet. Sie stehen dem Arbeitgeber und seinen Mitarbeitern für deren Fragen zur Seite und wir unterstützen Sie.

Beratung ist unser Satzungsauftrag.

 

 

Klassische arbeitgeberfinanzierte bAV


Der Arbeitgeber zahlt für seine Mitarbeiter/-innen eine betriebliche Altersversorgung in die Pensionskasse ein. Die Mitarbeiter/-innen erhalten damit einen eigenen Anspruch auf die Leistungen. Garantiert wird eine lebenslange Rente.


Entgeltumwandlung nach § 3 Nr. 63 EStG


Der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet seinen Mitarbeitern eine betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung anzubieten. Es stellt sich nicht die Frage, ob eine bAV angeboten wird, sondern in welcher Art und Weise. Auch weitere arbeitsrechtliche Aspekte sind zu beachten. So erfüllt er den Rechtsanspruch seiner Mitarbeiter/-innen auf Entgeltumwandlung und spart gleichzeitig Lohnnebenkosten. Hier obliegt dem Arbeitgeber eine Informationspflicht gegenüber seiner Belegschaft.   

Die Kölner Pensionskasse unterstützt Sie und auch den Arbeitgeber und steht Ihnen während der Vertragslaufzeit zur Seite, damit der Verwaltungsaufwand so gering wie möglich bleibt.


Betriebliche Riesterförderung


Bei der betrieblichen Riesterförderung werden Anlageformen gefördert, wie zum Beispiel eine Rentenversicherung, die eine lebenslange Rente garantieren.

Die geförderten Altersvorsorgeverträge müssen zertifiziert sein. Pensionskassen sind durch das Betriebsrentengesetz besonders qualifiziert und brauchen daher nicht extra zertifiziert zu werden.

 

 

Unser Service für Sie


Für die betriebliche Altersvorsorge ist eine professionelle und kompetente Beratung ebenso erforderlich, wie eine reibungslose Abwicklung. Deshalb arbeitet die Kölner Pensionskasse als Maklerversicherer ausschließlich mit qualifizierten und unabhängigen Vermittlern zusammen.

 

Arbeitgeber- und Maklerportal Pensionskasse24

Der Internetauftritt wird ergänzt durch das Arbeitgeber- und Maklerportal Pensionskasse24. Mit dem Portal Pensionskasse24 steht den Maklern und Arbeitgebern eine moderne Informations- und Kommunikationsplattform zur Verfügung. Es bietet die Möglichkeit sich rund um die Uhr über den jeweiligen Vertragsstand zu informieren. Immer mehr Partner der Kölner Pensionskasse nutzen das Angebot der elektronischen Verwaltung. Gehören auch Sie dazu? Sie freuen sich über einen deutlich geringeren Zeit- und Kostenaufwand! Sie sind unabhängig von den Servicezeiten der Pensionskasse. Vertragsänderungen sind papierlos und über komfortable Eingabemasken möglich.

Online-Schulungen

Zur Information der mit der Kölner Pensionskasse zusammenarbeitenden Arbeitgeber und Vertriebspartner bietet die Kölner Pensionskasse Online-Schulungen über die Abwicklung und Bearbeitung über das Portal Pensionskasse24 an.

Ergänzt werden diese Schulungen durch Online-Schulungen zu Grundlagen und Neuerungen in der bAV.

Download-Center

Alle wichtigen Formulare haben wir für Sie im Download-Center zusammengestellt.